Einsen & Nullen - IT einfach erklärt

Unser IT-Podcast – komplexe Themen einfach aufbereitet.

Der Podcast "Einsen & Nullen" erklärt auf einfache Weise die komplizierten Zusammenhänge der digitalen Welt. Das Smartphone, der Laptop oder Daten, die wir in die Cloud legen: Das ganze Leben ist bestimmt von Technologie, insbesondere von IT! Aber was steckt hinter den Fachbegriffen, den Buzzwords und den jeweiligen Technologien? Frank Eilers übersetzt zusammen mit wechselnden IT-Experten die schwierigen und oft fremden Themen für Jedermann und erklärt die Welt der Einsen & Nullen in anschaulichen Beispielen.

Filter: Sortieren nach: Erster Folge

13.07.2021 00:00 Uhr

Episode 100 - Von Taxifahrten & Business-Ghosting

René Hübner und Frank Eilers lassen die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren und teilen ihre Lieblingsmomente miteinander – und mit Ihnen, den Zuhörern. Freuen Sie sich auf die Entstehungsgeschichte des Projekts, witzige Anekdoten und den ein oder anderen Überraschungsauftritt!

Weitere Informationen:

Themenideen einsenden "Taxi Sessions" mit Dueck & Eilers "Speicher" mit Kurt Gerecke "Virtualisierung" mit Paul Höcherl

06.07.2021 00:00 Uhr

Backups in der Cloud - Flexibilität & Skalierbarkeit

Im Finale des Themenschwerpunkts „Backups in der Cloud“ setzen wir unsere Diskussion zu hybriden Cloud-Lösungen fort, weshalb wir heute erneut Rainer Möller und Patrick Englisch von AWS und Veritas begrüßen dürfen. Wir erfahren, was genau hinter „Hybrid Cloud“ steckt, wann es sinnvoll sein kann Arbeitslasten punktuell in die Cloud auszulagern – und was Weihnachten damit zu tun hat. Außerdem klären wir heute die Frage, ob Kunden Bedenken haben sollten, ihre Infrastruktur in die „fremde Hand“ der Cloud-Anbieter zu geben (Spoiler: Nein).

Weitere Informationen:

Warum AWS und Veritas? How to Reduce Your Data Storage Costs with Veritas NetBackup on AWS Testing Your Setup by Using Veritas Backup Exec Patrick Englisch bei LinkedIn Rainer Möller bei LinkedIn Episode 1 Episode 2 Episode 3

29.06.2021 00:00 Uhr

Backups in der Cloud - Adaption & Natives

In der zweiten Folge des Themenschwerpunktes „Backups in der Cloud“ heißen wir erneut Patrick Englisch von Veritas willkommen, sowie unseren neuen Gast, Rainer Möller von AWS. Die beiden Experten diskutieren heute das Konzept von „Infrastructure as a Service“ und erklären am Beispiel von Netflix sogenannte „Cloud-native“ Unternehmen. Außerdem erfahren wir heute, welchen Herausforderungen sich Unternehmen bei einer Cloud Transformation stellen müssen und an welcher Stelle die Stärken von Veritas und AWS ins Spiel kommen.

Weitere Informationen:

Warum AWS und Veritas? How to Reduce Your Data Storage Costs with Veritas NetBackup on AWS Testing Your Setup by Using Veritas Backup Exec Patrick Englisch bei LinkedIn Rainer Möller bei LinkedIn Episode 1 Episode 2 Episode 3

22.06.2021 00:00 Uhr

Backups in der Cloud - Digital Transformation Gap

Archiving, Backups, Restore und Shared Responsibility sind Stichwörter, die vor allem durch den Boom des Remote Workings in den letzten Monaten noch weiter an Bedeutung gewonnen haben. Doch wieso ist das eigentlich so? Mit der heutigen Folge starten wir den neuen Themenschwerpunkt „Backups in der Cloud“, bei dem uns Patrick Englisch von Veritas genau diese Fragen beantwortet. Außerdem diskutieren wir darüber, ob das Konzept von „Software as a Service“ mit einem Kontrollverlust gleichzusetzen ist und wieso fehlende Backups einen unbezahlbaren Imageschaden nach sich ziehen können.

Weitere Informationen:

Warum AWS und Veritas? How to Reduce Your Data Storage Costs with Veritas NetBackup on AWS Testing Your Setup by Using Veritas Backup Exec Patrick Englisch bei LinkedIn Episode 1 Episode 2 Episode 3

15.06.2021 00:35 Uhr

Security - Der Maler im IT-Bereich

Nachdem wir uns in Folge 1 mit IT-Security aus Sicht von Microsoft, sowie dem 360° Ansatz von Tech Data beschäftigt haben und in Folge 2 das Konzept von Cyber Security Assessments mit QS solutions und Microsoft diskutierten, wenden wir uns in der finalen Folge des Themenschwerpunkts „Security“ einer neuen Sichtweise zu: Die eines IT-Dienstleisters. So haben wir heute Tobias Kirchenmaier von der Smart IT GmbH zu Gast, der uns u.a. erklärt, wie man eine IT-Standardisierung trotz unterschiedlicher Kundengrößen gewährleisten kann. Außerdem gibt er einen Experten-Tipp, wie mit einfachen Schritten die eigene IT-Security zu verbessern ist – sogar im privaten Bereich!

Weitere Informationen:

Der Tech Data Security Circle SMART-IT GmbH Tobias Kirchenmaier bei LinkedIn Cyber Security Assessment Tool von QS solutions

Frank Eilers, geborener Ostfriese und Wahl-Berliner, steht gerne auf Bühnen und redet über Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Bereits seit 2014 moderiert Frank Eilers seinen Podcast Arbeitsphilosophen, aber auch andere Formate, wie XING Talk oder Bright New Future. Für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts gewann er 2017 den Coaching Award.

WEITERE INFORMATIONEN

Sie haben einen speziellen Themenwunsch oder eine Frage zu einer Folge?

Sie möchten uns mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

?>