Einsen & Nullen - IT einfach erklärt

Unser IT-Podcast – komplexe Themen einfach aufbereitet.

Der Podcast "Einsen & Nullen" erklärt auf einfache Weise die komplizierten Zusammenhänge der digitalen Welt. Das Smartphone, der Laptop oder Daten, die wir in die Cloud legen: Das ganze Leben ist bestimmt von Technologie, insbesondere von IT! Aber was steckt hinter den Fachbegriffen, den Buzzwords und den jeweiligen Technologien? Frank Eilers übersetzt zusammen mit wechselnden IT-Experten die schwierigen und oft fremden Themen für Jedermann und erklärt die Welt der Einsen & Nullen in anschaulichen Beispielen.

Filter: Sortieren nach: Erster Folge

23.02.2021 01:00 Uhr

Datenbanken - Ein Bunker für Daten?

Die Digitalisierung hält Einzug – und das nicht erst seit gestern. Mit ihr einher gehen unglaubliche Datenmengen, die es zu ordnen gilt. Hier kommen Datenbanken ins Spiel – das Thema unseres neuen Schwerpunktes. Zu Gast ist Ulrike Schwinn von Oracle. Sie beantwortet die grundlegende Frage, was unter einer Datenbank zu verstehen ist, warum es sich dabei um mehr als eine „Bank für Daten“ handelt und welchen Regeln diese folgen sollte. Außerdem diskutieren wir, was eine „gute“ Datenbank ausmacht, wo uns im Alltag schwarze Schafe begegnen können – und was frustrierende Erlebnisse beim Online Shopping damit zu tun haben.

Weitere Informationen:

#Definition Datenbank #Oracle APEX #Blog Ulrike Schwinn #Ulrike Schwinn bei LinkedIn

16.02.2021 01:00 Uhr

Software Defined WAN - Wohin die Reise geht

In der dritten und finalen Folge zum Themen-Schwerpunkt „Software Defined WAN“ rekapituliert Sven Tuc von VMware die vier Bestandteile der SD-Wan Lösung: Die Agilität sowie die Effizienz eines virtuellen Netzwerkes, seine Zukunftsorientierung und die entstehenden finanziellen Vorteile. Außerdem geht er auf die greifbare Roadmap von SD-Wan ein, wagt einen Blick in die Kristallkugel und gibt zehn Tipps für eine Evaluierung um „die letzte Bastion der IT-Welt“ erfolgreich zu optimieren.

Weitere Informationen:

#ROI Calculator #SD-WAN #MPLS #SD-WAN for Dummies #10 Tipps zur SD-WAN Evaluierung #Sven Tuc bei LinkedIn

09.02.2021 01:00 Uhr

Software Defined WAN - Day one

Cloud-Applikationen und SaaS sind nur zwei Schlagworte, die für die immer weitreichendere Vernetzung unseres Arbeitsalltags stehen. Firmen werden zunehmend abhängiger von stabilen, sicheren Netzwerken - doch ein klassischer MPLS-Ausbau gestaltet sich oftmals als kostspielig und aufwändig. Zeit sich mit virtuellen, hardware-unabhängigen Netzwerken zu befassen. In der zweiten Episode des Themen-Schwerpunkts „Software Defined WAN“ berichtet uns Sven Tuc (VMWare) von den Vorteilen und Funktionen von „SD-WAN“, wie der schnellen und sicheren Implementierung und erklärt, wie man sogar einen Standort im Dschungel „Day One“ operativ bekommt!

Weitere Informationen:

#SD-WAN #MPLS #SD-WAN for Dummies #Sven Tuc bei LinkedIn

02.02.2021 01:00 Uhr

Software Defined WAN - Power on

Die Welt wird immer vernetzter. Die Art der Zusammenarbeit ist in den letzten Jahren zunehmend digitaler geworden. Vielen Anwendungen befinden sich in der Cloud. Grundvoraussetzung für reibungsloses, digitales Arbeiten und Kommunizieren: eine stabile Verbindung und keine Latenzzeiten. Doch traditionelle Netzwerk-Ansätze wie MPLS können die gestiegenen Anforderungen nicht mehr stemmen. Ein neues Hype-Thema in der IT-Welt verspricht Abhilfe: SD-WAN. Was SD-WAN genau ist, wie es eingesetzt werden kann und wie es auch vor Brown Outs schützen kann, erfahren Sie von Sven Tuc von VMware in der ersten Episode zum Schwerpunkt „Software Defined WAN“.

Weitere Informationen:

#SD-WAN #MPLS #SD-WAN for Dummies #Sven Tuc bei LinkedIn

26.01.2021 01:00 Uhr

Mobile Security - Digitaler Klassenraum

Die Ferien sind vorbei und ein Besuch der Schule ist wieder möglich – dies ist aktuell Zukunftsmusik. Doch sowohl beim Homeschooling, als auch vor Ort im Klassenraum wird der Unterricht digitaler. Doch wie schaffen es Kinder und Jugendliche, sich vom digitalen Angebot während des Unterrichts nicht ablenken zu lassen? Und wie kann Lehrern eine einfache administrative Handhabung der mobilen Geräte zugesichert werden? Und das alles auch noch sicher? Denes Rühl von Samsung erklärt, welches Angebot Samsung hierfür zur Verfügung stellt, dass sowohl konzentriertes Lernen als auch die private Nutzung von Mobile Devices in einem sicheren IT-Umfeld stattfinden können.

Weitere Informationen:

#Samsung Security #Samsung Sicherer Ordner #Samsung Knox #Kiosk Modus #Samsung Neues Lernen #Denes Rühl bei LinkedIn

Frank Eilers, geborener Ostfriese und Wahl-Berliner, steht gerne auf Bühnen und redet über Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Bereits seit 2014 moderiert Frank Eilers seinen Podcast Arbeitsphilosophen, aber auch andere Formate, wie XING Talk oder Bright New Future. Für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts gewann er 2017 den Coaching Award.

WEITERE INFORMATIONEN

Sie haben einen speziellen Themenwunsch oder eine Frage zu einer Folge?

Sie möchten uns mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

?>