Einsen & Nullen - IT einfach erklärt

Unser IT-Podcast – komplexe Themen einfach aufbereitet.

Der Podcast "Einsen & Nullen" erklärt auf einfache Weise die komplizierten Zusammenhänge der digitalen Welt. Das Smartphone, der Laptop oder Daten, die wir in die Cloud legen: Das ganze Leben ist bestimmt von Technologie, insbesondere von IT! Aber was steckt hinter den Fachbegriffen, den Buzzwords und den jeweiligen Technologien? Frank Eilers übersetzt zusammen mit wechselnden IT-Experten die schwierigen und oft fremden Themen für Jedermann und erklärt die Welt der Einsen & Nullen in anschaulichen Beispielen.

Filter: Sortieren nach: Erster Folge

15.09.2020 00:00 Uhr

Backup - Das A und O der Datensicherung

Schon seit der Erfindung der Schrift will die Menschheit Daten sichern und vervielfältigen, um den Verlust von Wissen vorzubeugen. In der ersten Episode des Themenschwerpunktes Datensicherung erklärt uns Ralf Bogner von SEP, wie sich Datensicherung bis in die Neuzeit entwickelt hat und welche Arten von Backup wir unterscheiden müssen.

Weitere Informationen:

#Datensicherung #SEP Sesam #SEP Live-Demo #SEP@LinkedIn #Ralf Bogner bei LinkedIn

08.09.2020 00:00 Uhr

Datenbanken in der Cloud - Heinzelmännchen

Sie arbeiten oft unentdeckt - Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern, ohne dass wir sie als Anwender wahrnehmen. In der letzten Episode diskutieren wir mit Oliver Reitemeier (Quest Software) den Weg vom eigenen Rechenzentrum in die Cloud und Tools, die die Arbeit mit Datenbanken in der Cloud vereinfachen oder deren Managebarkeit erhöhen.

Weitere Informationen:

#Cloud Anbieter Vergleich #Lock-In Riskio #Benchmark Factory #Foglight #Toad #NetVault #Oliver Reitemeier

01.09.2020 00:00 Uhr

Datenbanken in der Cloud - Keine Einbahnstraße für Daten

Über viele Jahrzehnte wurden die Daten von namhaften Unternehmen in immer älter werdenden Datenbanken auf altersschwacher Hardware gespeichert. Doch was passiert, wenn Datenbanken und Hardware aktualisiert werden müssen? Sollen die Daten zukünftig aus der Cloud verfügbar sein? Oliver Reitemeier von Quest erklärt, wie diese Daten ohne Downtime in die Cloud migriert werden können, wie das passende Cloud-Modell gefunden wird und wie sich der Weg zurück ins eigene RZ offen gehalten werden kann.

Weitere Informationen:

#Downtime #Shareplex #Datenbanken in der Cloud #Oliver Reitemeier

25.08.2020 00:00 Uhr

Datenbanken in der Cloud - Der gute Zwilling

Viele Unternehmen halten Daten und Datenbanken heute in der Cloud vor. Um eine Hochverfügbarkeit zu gewährleisten, wird die Datenbank dupliziert und redundant an verschiedenen Standorten zur Verfügung gestellt. Im neuen Themenschwerpunkt 'Datenbanken in der Cloud' und in der ersten Episode widmen wir uns den Fragen, warum Hochverfügbarkeit für Unternehmen lebenswichtig ist, wie und warum wir die verteilten Daten synchron halten und wie wichtig die Nachvollziehbarkeit der Änderungen von Daten werden kann. Die kommenden drei Episoden ist Oliver Reitemeier von Quest Software zu Gast im Interview.

Weitere Informationen:

#BSI Hochverfügbarkeit #Urlaubstracker #Foglight #Shareplex #Quest Software #Oliver Reitemeier

18.08.2020 00:00 Uhr

Cyber Scoring - Simulierter Angriff auf die IT

Die IT eines Unternehmens ist meistens mehrfach mit dem Internet verbunden und bietet damit auch mehrere Angriffsmöglichkeiten über bekannte und unbekannte Schwachstellen. In unserem ersten Jubiläums-Special erklären uns Marcel Sternkopf (Tech Data) und Florian Hansemann (HanseSecure), wie man einen ersten, einfachen Schnell-Test durchführen, welche Schlüsse man daraus ziehen kann und welche Prüfverfahren noch zum Einsatz kommen können.

Weitere Informationen:

#100 Milliarden Euro Schaden pro Jahr #Kostenfreies Scoring #Broschüre: Cyber Scoring #Interview: Schritt für Schritt #Marcel Sternkopf #Florian Hansemann #HanseSecure bei Twitter

Frank Eilers, geborener Ostfriese und Wahl-Berliner, steht gerne auf Bühnen und redet über Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Bereits seit 2014 moderiert Frank Eilers seinen Podcast Arbeitsphilosophen, aber auch andere Formate, wie XING Talk oder Bright New Future. Für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts gewann er 2017 den Coaching Award.

WEITERE INFORMATIONEN

Sie haben einen speziellen Themenwunsch oder eine Frage zu einer Folge?

Sie möchten uns mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

?>