02.02.2021 | Gerhard Fellmann
Rechenzentrums-, Cloud- und Hochleistungsrechnerumgebungen erfordern nicht nur große Mengen an Speicherkapazität, sondern sie müssen auch Datenschutz, Flexibilität und Leistung bieten, die heutige Anwendungen und Endbenutzer verlangen. Die Host Bus & MegaRAID 9500-Serie von 12 Gbit / s SAS / SATA / PCIe (NVMe) Gen 4.0 Tri-Mode Storage Adaptern mit 16 und 8 Ports erfüllen genau diese Anforderungen, indem sie mehr Leistung liefern und RAID-Datenschutz für eine Reihe von High-End Server-Storage-Anwendungen bieten.
Basierend auf den Broadcom SAS3816 und SAS3808, sowie SAS3916 und SAS3908 achtspurigen Host-PCIe zu SAS / SATA / PCIe-E / IO Controllern (IOC) und RAID-on-Chip (RoC) Controllern, sind die HBA- und MegaRAID-Adapter der Serie 9500 die ersten Adapter, die sowohl PCIe Gen 4.0-Host-Schnittstellen, als auch PCIe Gen 4.0-Speicher-Schnittstellen bieten. PCIe Gen 4.0 ermöglicht bei diesen Adaptern eine hohe Bandbreite, indem die doppelte Bandbreite und 75% mehr IOPs geliefert werden.
Die Tri-Mode SerDes-Technologie von Broadcom ermöglicht den Betrieb von NVMe, SAS oder SATA Storagegeräten in einem einzigen Laufwerksschacht. Ein einzelner Adapter kann in allen drei Modi betrieben werden und so gleichzeitige NVMe-, SAS- oder SATA-Laufwerke bedienen. Der Adapter verhandelt gleichsam zwischen Geschwindigkeiten und Protokollen, sodass nahtlos mit allen drei Typen von Speichergeräten gearbeitet wird. Die Tri-Mode-Unterstützung bietet eine unterbrechungsfreie Möglichkeit, die Infrastruktur eines vorhandenen Rechenzentrums weiterzuentwickeln. Mit dem Upgrade auf einen Tri-Mode-Adapter können Benutzer über SAS / SATA hinaus expandieren und NVMe ohne größere Änderungen an anderen Systemkonfigurationen einsetzen. Die Adapter der Serie 9500 sind mit Backplanes (Busplatinen) des vorhandenen PCI Express SFF-8639-Moduls (U.2) kompatibel, sodass Benutzer die Leistung für die heute immer größer werdenden Anforderungen an Bandbreite steigern können.
Da Systeme der nächsten Generation die Einführung der Tri-Mode SerDes-Technologie durch die Implementierung der Standards SFF-TA-1001 und SFF-TA-1005 erweitern, ermöglichen es die Adapter der 9500 Serie den Benutzern, höchste Leistung und Flexibilität zu erzielen. Die allgemein als U.3 bekannte SFF-TA-1001-Spezifikation definiert einen allgemeinen Schachttyp und Anschluss für SAS- (x1, x2, x4), SATA- und NVMe-Geräte (x1, x2, x4). Die Schaffung des U.3-Standards bietet eine beispiellose Flexibilität all jenen System-OEMs und Rechenzentren, die die neuesten Speichertechnologien zu niedrigsten Kosten und mit der wenigsten Komplexität unterstützen möchten. Mit einem einzigen Adapter der Serie 9500 können Umsetzer alle Vorteile von SAS-, SATA- und x1-, x2- und x4-NVMe-Laufwerken in einem U.3-basierten Backplane realisieren.
Die Steuerung und Verwaltung von Multiprotokoll-Backplanes (SAS / SATA / NVMe) wurde in früheren Produktgenerationen nur vage definiert. Broadcom hat dies erkannt arbeitete mit wichtigen Industriemitgliedern zusammen, um Universal Backplane Management (UBM) oder SFF-TA-1005 einzuführen. UBM baut auf aktuellen Management-Frameworks auf und bietet damit einen verständlichen Ansatz zur Verwaltung von SAS, SATA und NVMe. Die Adapter der 9500-Serie sind UBM-fähig, d.h. Kunden können diese Adapter mittels UBM sofort in ihre U.3-Backplanes integrieren.
Hauptmerkmale
|
![]() |