30.10.2020 | Stephan Schmalhofer
Mit 4. Januar 2021 wird Veritas den Verkauf von NetBackup auf Basis des traditionellen („a la carte“) Lizenzmodells u. a. in der EMEA Region beenden (EOS End-of-Sale).
Aber kein Grund zur Trauer. Natürlich bietet das umfassende, ausgereifte Veritas Lösungsportfolio einen würdigen Ersatz: Veritas NetBackup Capacity!
Damit minimieren sich für Sie als Veritas Partner Aufwände und Kosten!
Die Erstellung von Angeboten wird vereinfacht, Fehlerquellen minimiert und Cross- wie Upsell wird erleichtert. Audits mit unerwünschten Ergebnissen reduzieren sich um ein Vielfaches.
Da Daten kontinuierlich anwachsen, besteht langfristig ein höherer Beratungsbedarf zur Datenreduktion und/oder der Bedarf zur Nachlizensierung, sodass Veritas Partner in beiden Szenarien weiterhin auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis stehen.
Partner können NetBackup Traditional bei neuen Lizenzverkäufen bis zum 3. Januar 2021 weiterhin quoten. Alle gültigen Angebote, die Veritas am oder nach dem 4. Januar 2021 übermittelt werden, werden unter Beachtung der Angebots-Richtlinien, bis zu ihrem Ablaufdatum berücksichtigt.
Es empfiehlt sich, AB SOFORT NetBackup Capacity, statt NetBackup Traditional anzubieten.
Alle neuen Verträge sollten die NB Capacity SKUs enthalten!
Kunden, die an NetBackup interessiert sind, sollten die NetBackup Platform Base Complete Edition mit flexiblen Lizenzen erwerben oder eines der alternativen NetBackup Platform-Angebote in Betracht ziehen wie z.B. Limited Edition oder NDMP Edition.
Für Kunden, die eine Migration von „Traditionell“ zu „Kapazität“ in Betracht ziehen würden, steht das Lizenz-Übertragungsprogramm von „Traditional to Capacity (T2C)“ jederzeit allen Kunden offen.
Offiziell sind die Regelungen zu Produktupgrades in den Richtlinien für Basic und Essential Support als “Upgrade Assurance” geregelt (nicht in der EULA). Unter “Upgrade Assurance” haben Kunden mit gültiger Maintenance bzw. Support-Vereinbarung das Recht zum Einsatz der jeweils aktuellen Version einer Software, nachdem diese den Status GA (general available) erreicht hat.
Veritas wird die neue Version NetBackup 9.0 ausschließlich als ein Upgrade für NetBackup Capacity License Vereinbarungen zur Verfügung stellen, die unter Wartung stehen.
Kunden mit einer traditionellen (“a la carte”) Lizensierung können NetBackup 9.0 nicht als Upgrade einsetzen (!). Die Veröffentlichung von NetBackup 9.0 ist somit quasi bewusst als „Wechseldatum“ geplant.
Es ist also sinnvoll, dass Sie mit Ihren Kunden zeitnah über den Wechsel von traditioneller Lizensierung zu Capacity based Lizensierung sprechen und diese begleiten.