25.01.2023 | Barbara Gstettner-Hammer

TD SYNNEX erhält für die DACH-Region die Zertifizierung ISO 9001 und für Deutschland zusätzlich die ISO 14001

TD SYNNEX hat gleich zwei ISO-Zertifizierungen erfolgreich bestanden und zum Jahresende die Zertifikate für die ISO 9001:2015 und – erstmals für Deutschland – auch die ISO 14001:2015 erhalten.

Im Frühjahr 2022 startete der aufwändige Prozess der ISO-Zertifizierungen der TD SYNNEX Europe GmbH, zu dessen Abschluss Deutschland, Österreich und die Schweiz die Zertifikate überreicht bekamen.

Erstmals wurde vom Qualitäts- und Umweltmanagementteam der TD SYNNEX eine zweifache Zertifizierung angestrebt. Für DACH wurde TD SYNNEX auf die Qualitätsnorm ISO 9001:2015 geprüft, Deutschland wurde zusätzlich noch auf die Umweltnorm ISO 14001:2015 geprüft.

Die wohl am weitesten verbreitete Qualitätsnorm, die ISO 9001, legt Anforderungen fest, die es im Rahmen der Umsetzung eines allgemein anerkannten Qualitätsmanagementsystems zu erfüllen gilt. Es werden bestehende Prozesse und Prozessoptimierungen geprüft und es wird festgelegt, welche Vorgehensweisen dabei einzuhalten sind und wer für welche qualitätsrelevanten Tätigkeiten verantwortlich ist.

Die ISO 14001-Zertifizierung betrifft das Umweltmanagement und zeigt, ob sich ein Unternehmen aktiv bemüht, den Umweltschutz zu fördern und Umweltschäden zu reduzieren. Mit der Konzeption und Implementierung eines Umweltmanagementsystems werden die Umweltauswirkungen von Unternehmen sowie die Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen geprüft und notwendige Prozesse zertifiziert.

Barbara Koch, Senior Vice President & Regional Managing Director der TD SYNNEX DACH, dazu: “Es freut mich sehr, dass wir gleich zu Jahresbeginn mit einer so positiven Nachricht starten können, und möchte mich bei unserem gesamten Team ganz herzlich für den großartigen Einsatz im Rahmen der beiden anspruchsvollen Zertifizierungen bedanken. Sie belegen unseren hohen Qualitätsanspruch, unsere Kundenorientierung und unsere Fokussierung auf CSR-Themen – alles wesentliche Teile unserer Geschäftsstrategie. Wir gewährleisten so, dass Qualitäts- und Umweltorientierung von jedem unser Mitarbeiter Tag für Tag gelebt werden. Die Prozesse kontinuierlich zu verbessern, die Qualität zu steigern und somit die Zufriedenheit aller beteiligten Stakeholder zu erhöhen, steht auch 2023 auf unserer Agenda.”

ISO-Zertifizierung 9001:2015

Die ISO 9001-Zertifizierung wurde erstmals auf alle Bereiche angewendet – bisher war der Value-Bereich, die Advanced Solutions, zertifiziert. Sie gilt explizit für die Standorte München, Leinfelden, Nettetal und Eslarn sowie Wien (AT), Rotkreuz (CH) und Altishofen (CH).

Hersteller und Vertriebspartner profitieren beiderseits von der klaren Definition und Dokumentation von Prozessen, von Vertretungsregelungen sowie den internen Audits, in denen kontinuierlich Verbesserungspotentiale identifiziert, analysiert und bewertet werden. Die Auseinandersetzung mit Chancen, Risiken und neuen Business Opportunities unterstützen den Anspruch, für alle Stakeholder ein Trusted Advisor zu sein.

ISO-Zertifizierung 14001:2015

Die ISO 14001-Zertifizierung, die für viele Vertriebspartner im Rahmen der Lieferkettensorgfaltspflicht essentiell ist, wurde erstmals für die Standorte München, Leinfelden, Nettetal und Eslarn durchgeführt – Österreich und die Schweiz sollen bis Ende dieses Jahres folgen.

Aktiv begleitet wurde die Zertifizierung von dem speziellen “Green Team” der deutschen Landesgesellschaft, welches sich um die Themen Nachhaltigkeit, Reduzierung von Abfall und CO2 und viele weitere Umweltthemen sowohl für die Standorte als auch die gesamte Supply Chain des Distributors kümmert. Die Evaluierung von neuen Ansätzen, die Verfolgung und Einhaltung des Maßnahmenkataloges und auch das Monitoring der Entwicklungen und Verbesserungen stehen auf der Agenda des Spezialisten-Teams. Als eine der ersten Aktivitäten, von denen Vertriebspartner und ihre Kunden profitieren, wird die Kennzeichnung von umweltfreundlichen Produkten in dem E-Commerce-System InTouch erfolgen.

Die Zertifikate liegen auf der Homepage hier https://de.tdsynnex.com/unsere-werte .

 

Barbara Koch, Senior Vice President & Regional Managing Director der TD SYNNEX DACH

Bildmaterial herunterladen