16.03.2021 | Lisa Klaghofer
Open License ist das Microsoft Programm für den Kauf von Microsoft Volumenlizenzen für kleinere und mittelständische Unternehmen. Mit dem Open License Programm erhalten Sie Zugriff auf das Volumenlizenzportal Volume Licensing Service Center zum Download und zur Verwaltung Ihrer Microsoft Produkte und Lizenzschlüssel sowie zur Aktivierung.
Was sich schon lange angekündigt hat, wird in naher Zukunft Realität!
Ab dem 1. Januar 2022 können gewerbliche Kunden keine neuen oder erneuerten Softwarelizenzen oder Online-Dienste über das Microsoft Open License-Programm mehr erwerben. Dies gibt Ihnen nun noch knapp 9 Monate Zeit, diese Änderungen erfolgreich mit uns zu planen. Das Open License Programm wird auf lange Sicht bis zum Jahr 2022 zu großen Teilen durch das Cloud Solution Provider (CSP) Modell ersetzt. Momentan sind die Programme Open Value oder Open Value Subscription nicht beinhaltet. Die Software Assurance (SA) Leistungen für unbefristete Lizenzen gelten bis zum Ablauf der SA Laufzeit, auch wenn diese nach dem 1. Januar im Jahr 2022 ausläuft.
Hilfestellung für die Lizenzierung & Kauf:
Ein wichtiges Thema hierbei ist natürlich die Lizenzierung des Windows Servers 2019:
Sind Ihnen bereits die Preisvorteile der OEM Lizenzformen (Systembuilder / ROK) bekannt? Ihr Kunde interessiert sich für Windows Server?
Lassen Sie sich durch uns beraten und helfen Sie Ihren Kunden bei der erfolgreichen Geschäftstransformation.
Mehr Informationen zum Windows Server finden Sie hier.