04.08.2021 | Lisa Klaghofer

Zeit für den Übergang zur New Commerce Experience for Azure

Wenn Sie sich noch nie überlegt haben, zu Microsofts New Commerce Experience for Azure zu wechseln, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um mit der Planung anzufangen. Gemäss der letzten Mitteilung von Microsoft wird das bisherige Azure-Angebot im CSP-Programm in drei Phasen abgelöst, und alle Azure-Kunden werden auf den neuen Azure-Plan umgestellt.

Was ist die New Commerce Experience von Microsoft?

Im November 2019 hat Microsoft die New Commerce Experience im CSP-Programm für Azure angekündigt, um den Partnern mehr Absatzmöglichkeiten für Managed Services zu bieten, die Zufriedenheit der Kunden und der Partner zu steigern und die digitale Transformation voranzutreiben. Diese neue Art für Partner, Microsoft Azure Services zu erwerben, macht den Partnern und den Kunden das Leben einfacher. Weitere Informationen zur New Commerce Experience finden Sie in unserem Blog.

Was bedeutet die letzte Mitteilung von Microsoft für Microsoft-Partner?

Microsoft hat angekündigt, dass das bisherige Azure-Angebot im CSP-Programm in drei Phasen abgelöst wird. So haben die Partner genug Zeit, die neuen Azure-Features in ihre Services einzubinden und den Übergang der Kunden sicherzustellen.

Die erste Phase beginnt im Juli 2021. Im Rahmen dieser Phase werden alle neuen Azure-CSP-Transaktionen im Azure-Plan und somit über die New Commerce Experience abgewickelt. Doch was heisst das genau? Und was ist mit den anderen beiden Phasen?

Schauen wir uns die einzelnen Phasen genauer an:

  • Phase 1 – 21. Juli 2021: Alle neuen Azure-Transaktionen im CSP (Cloud Solution Provider Program) werden über den neuen Azure-Plan auf der New-Commerce-Plattform abgewickelt.
    • Partner können neue Azure-Transaktionen nur noch über den Azure-Plan abwickeln.
    • Für Azure-Transaktionen im CSP-Programm gilt:
      • Wenn der Kunde bereits das «alte» Azure gekauft hat, kann der Partner mit der Abwicklung fortfahren, und der Kunde kann weiterhin das «alte» Azure von diesem Partner beziehen.
      • Wenn der Kunde noch nie Azure gekauft hat, muss der Partner die Transaktion über das neue Azure-Angebot abwickeln, und der Kunde kann von diesem Partner nur das neue Azure beziehen.
    • Phase 2 – 2022: Microsoft wird den Wegfall von Incentives und Margen für Partner in Bezug auf das bisherige Azure-Angebot bekannt geben. [VL6] [PA7]
      • Von diesem Zeitpunkt an werden Incentives nur noch über den neuen Azure-Plan, der nur über die New Commerce Experience verkauft werden kann, verfügbar sein.
    • Phase 3: In der letzten Phase wird das «alte» Azure im Rahmen des CSP-Programms für bestehende Partner und Kunden nicht mehr verfügbar sein. Alle Kunden, die noch das «alte» Azure haben, werden auf den neuen Azure-Plan in CSP migriert. Microsoft hat das Startdatum noch nicht bestätigt, wird es aber sechs Monate im Voraus kommunizieren.

Weitere Informationen zu den anstehenden Veränderungen finden Sie hier.

Die nächsten Schritte

Wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Wir lassen Sie bei diesem Übergang nicht allein! Wir unterstützen Sie als Trusted Advisor bei der Vermarktung des Azure-Plans für neue und bestehende Kunden und stellen so den reibungslosen Übergang zum und die problemlose Einführung des modernen Azure-Plans sicher.

Bevor wir jedoch anfangen, sollten Sie sich mit ein paar Sachen vertraut machen:

  • Studieren Sie hier das PEC-Modell (Partner Earned Credit).
  • Informieren Sie sich hier über den Unterschied zwischen Azure-Abonnements und dem Azure-Plan.
  • Vergewissern Sie sich hier, dass Sie die Voraussetzungen für den Übergang zur New Commerce Experience erfüllen.